Immer wieder kommt bei den Kunden von SEA & Social Ads Spezialist Felix Kopp die Frage auf, welchen Bereich sie mehr gewichten sollen: SEA oder SEO?

Darauf hat Felix Kopp eine klare Antwort: „SEO macht auf jeden Fall Sinn – jedoch mittel- oder langfristig, da ich keine kurzfristigen Resultate erzielen werde. Bin ich jedoch ein Startup und auf schnelle Umsätze angewiesen oder im E-Commerce unterwegs, dann würde ich nicht ausschließlich auf SEO bauen. „Ich brauche dann den Impact und die Skalierung von SEA.“ Insgesamt kann man sagen, dass eine ausgewogen Kombination von SEO- und SEA-Maßnahmen laut Felix den Idealfall darstellt. 

Ein weiterer wichtiger Faktor, der für Paid Ads in den Suchmaschinen spricht, ist die Plan- und Messbarkeit, die es so in der Optimierung von organischen Rankings nie geben wird. Es kann für ein bestimmtes Budget relativ zuverlässig Traffic eingekauft werden und es können schneller mit Daten verifizierte Learnings gemacht werden. So können mit der Zeit dann mit Hilfe von SEA Kennzahlen Aussagen darüber getroffen werden, wie viel ein Kunde kostet, der über einen SEA-Kanal geworben wird und mit welcher Suchintention die Zielgruppe tatsächlich nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen sucht. Ein anderer Aspekt ist auch die Dynamik und die Intransparenz des Google Algorithmus, da einige Entwicklungen nicht vorhergesehen werden und es hier auf die Reaktionszeit und das Know How kommt, um Rückschlägen entsprechend entgegen zu wirken oder diese gar vermeiden zu können.

Welche Komponenten gilt es beim Start einer SEA-Kampagne zu beachten?

„Vor allem auf das Festlegen der SEA Kennzahlen, auf die ich optimieren möchte, kommt es an. Geht es mir um Leads, um knallharten Website-Traffic oder teste ich gerade die Usability meiner Website und brauche viele Soft-Conversions“, erzählt uns Felix und kommt danach auf das Budget zu sprechen, was für ihn die zweite entscheidende Frage ist. „Mit zu wenig zu starten lohnt sich nicht, denn dann verbrenne ich es im Endeffekt nur.“ Neben den richtigen Kennzahlen und dem Budget, geht es dann noch um die richtige Implementierung des Trackings, damit Leads richtig erfasst werden.

Für Felix Kopp sind Tools wie ChatGPT sehr interessant, da sie ihn in seiner kreativen Arbeit unterstützen. Als Beispiel führt er eine Responsive Ad an, wofür er 15 Titel und vier Beschreibungen mit jeweils 30 bzw. 90 Zeichen benötigt. „Logischerweise gehen einem da manchmal die Ideen für Variationen aus und da entlastet AI schon sehr gut und weitet das Blickfeld. Die AI greift einfach unvoreingenommen verschiedenen Ansätze auf und liefert vielfältige Ergebnisse, die meistens sehr treffend sind.“ Dennoch ist es ihm auch wichtig zu erwähnen, dass es dabei auf die Mischung aus der menschlichen und maschinellen Komponente ankommt, um das für den Kunden/die Zielgruppe beste Ergebnis zu liefern. Die aktuell noch vorhandenen Fehleranfälligkeit benötigt das geschulte Auge und die menschliche Intuition zur Kontrolle.

Wenn es um einen weiteren Fachbereich von Felix geht – die Social Ads – dann ist für ihn weiterhin Meta das Flagschiff. „Für mich sind Meta und Google so ein Bisschen das Dreamteam.“ Allerdings kommen seit einiger Zeit bei ihm immer mehr Anfragen für Kampagnen auf LinkedIn rein. Häufig sind noch nicht so viele Erfahrungen vorhanden und deshalb ist Felix in der Regel der Meinung: „Lasst es uns doch einfach testen!“ Jedoch sollte man sich im Vorhinein über die im Schnitt höheren Werbekosten aufgrund der vorqualifizierten Zielgruppe bewusst sein. Dafür gibt es eben aber auch vielfältige Möglichkeiten im Targeting, welche einen noch qualitativen Traffic gewährleisten können.

SEA Kennzahlen Felix Kopp

Über Felix Kopp

Ich bin Onlinemarketing-Freelancer, offizieller Google Partner und habe mich im Bereich SEA (Google Ads, Bing Ads) und Social Ads (Facebook, Instagram, LinkedIn) spezialisiert. Seit über 5 Jahren betreue und berate ich überwiegend inländische KMU’s aber auch große und international agierende Unternehmen in den verschiedensten Branchen bei spannenden Projekten. Derzeit verwalte ich ein Werbebudget meiner Kunden von über 1.000.000 € pro Jahr, welches sich über die letzten Jahre durch einen zufriedenen Kundenstamm und langfristige Kooperationen aufgebaut hat. Gemeinsam mit meinen Kunden baue ich deren Sichtbarkeit für die richtigen Zielgruppen aus und helfe Ihnen mit Werbeanzeigen automatisiert günstige Leads zu generieren.

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